Bioidentische Hormonersatztherapie

Mit zunehmendem Alter geht die Hormonproduktion des Menschen zurück.

Noch vor einigen Jahren wurden bei Bedarf chemische Ersatzpräparate eingesetzt. Diese gerieten aber durch ihre Nebenwirkungen in Verruf. Mittlerweilen profitieren viele Frauen, aber auch Männer, von den ‘bioidentischen Hormonen’ , auch ‘natürliche Hormonersatztherapie’ genannt.

Vorreiter auf diesem Gebiet waren der Amerikaner Professor Lee sowie der deutsche Gynaekologe Professor Rimkus.

Zum Einsatz kommen vor allem Progesteron, Oestradiol und DHEA. Diese Präparate sind den menschlichen Hormonen exakt nachgebaut und haben die Nebenwirkungen der chemischen Produkte nicht.
[/one_half]
[one_half_last]Zum Einsatz kommen diese Präparate vor allem zur Erleichterung der Wechseljahre, aber auch vorher, zum Beispiel zur Therapie des ‘prämenstruellen Syndroms’. Viele Beschwerden, welche in den Wechseljahren einsetzen, können mit den natürlichen Hormonersatzpräparaten gelindert oder sogar behoben werden, das Allgemeinbefinden verbessert sich.

Vor Therapiebeginn werden die Hormonspiegel im Blut abgeklärt und danach die individuelle Dosierung der bioidentischen Hormone festgelegt. Viele Präparate werden von der Grundversicherung bezahlt, einige von der Zusatzversicherung.

Es gibt die bioidentischen Hormopräparate als Kapseln zum Einnehmen (zum Beispiel nach Professor Rimkus) oder auch als Creme zum einreiben. Lassen Sie sich beraten!